Geschenke zur Firmung und Konfirmation
Die Firmung oder Konfirmation zu beschreiten sind wichtige Entscheidungen im Leben eines jungen Christen. Egal ob Katholik oder Protestant: Für den Jugendlichen ist der Tag der vollständigen Eingliederung in die Gemeinde immer ein einmaliges und aufregendes Event. Am großen Tag sind alle wichtigen Menschen in einem Raum vereint. Von Familienmitgliedern bis hin zu den besten Freunden stehen alle nahe an seiner Seite und begleiten ihn auf seinem Weg. Nach dem Besuch in der Kirche geht es meistens mit einer privaten Veranstaltung mit Essen und der Vergabe der Geschenke zur Firmung oder Konfirmation weiter. Doch was ist das perfekte Geschenk für den Jugendlichen?
Worin liegt der Unterschied zwischen Firmung und Konfirmation?
Beide Feste haben etwas gemeinsam: Die jungen Gläubigen werden offiziell als vollwertige Erwachsene in die katholische bzw. evangelische Gemeinschaft aufgenommen. Zuvor müssen sie jedoch getauft worden sein.
Während die Firmung in der katholischen Kirche stattfindet, wird die Konfirmation bei den Protestanten gefeiert. Beide jedoch um dieselbe Jahreszeit im Frühling zwischen März und Mai. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass die Firmung bei den Katholiken das zweite Sakrament nach der Taufe ist. Bei den Protestanten gibt es keine Sakramente. Bei ihnen ist der Gedanke am wichtigsten, dass der Konfirmand in die Erwachsenenwelt eintritt.
Die Firmung
Die Firmung ist der zweite Schritt nach der Taufe, um in die katholische Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Weil die meisten im Babyalter getauft wurden, hatten sie nicht die Möglichkeit sich selber für den Glauben zu bekennen. Das holt die Firmung wieder auf. Diese findet meistens im Alter zwischen 12 und 16 Jahren statt, also zum Teil auch früher als die Konfirmation. In Vorbereitung auf die Firmung beginnt ungefähr ein Jahr zuvor in Gruppen zwischen 8 und 15 Personen eine Art Unterricht, welche die Jugendlichen auf den großen Tag vorbereiten soll.
Die Firmung findet innerhalb der Kirche während der heiligen Messe statt. Am Tag der Firmung wird traditionell das Glaubensbekenntnis aufgesagt. Der Bischof legt dann die Hände auf den Kopf des Firmlings und salbt ihn mit Chrisam ein, indem er ein Kreuzzeichen auf seine Stirn zeichnet. Dabei spricht er: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist.”, worauf der Firmling mit “Amen” antwortet. Danach findet die Eucharistie, bzw. das Abendmahl statt.
Die Konfirmation
Die Konfirmation findet meistens im Alter von 14 Jahren statt. Ähnlich, wie bei der Firmung, besuchen die Konfirmanden ungefähr ein Jahr zuvor den Konfirmandenunterricht, welcher Ebenfalls in Gruppen regelmäßig meistens alle zwei Wochen stattfindet. Kurz vor dem Event werden die zukünftigen Mitglieder der Kirche dann in einem Test über die erlernten Dinge abgefragt.
Die Konfirmation setzt in der Regel die Taufe voraus, wobei es aber auch möglich ist, den Unterricht zu besuchen und dann am selben Tag getauft und anschließend konfirmiert zu werden.
Sie berechtigt den Jugendlichen offiziell dazu, am Abendmahl teilzunehmen. Allerdings haben immer mehr Kirchen in den letzten Jahren das Kinderabendmahl eingeführt, wodurch das “Ja” zum Glauben mittlerweile noch bedeutsamer geworden ist.
Die Konfirmation wird als “Eintritt in das Erwachsenenleben” betrachtet. Deswegen werden die Geschenke auch passend dazu überreicht.
Die richtigen Geschenke zur Firmung und Konfirmation
Beide Feste manifestieren den Übergang in das Erwachsenenleben. Deswegen werden meistens Geldgeschenke übergeben. Aber auch die erste Armbanduhr oder Aussteuer sind traditionelle Geschenke zur Firmung und Konfirmation. Immer mehr Jugendliche wünschen sich jedoch heutzutage Dinge, die von den traditionellen Ansätzen abweichen. Nach wie vor sind Geldgeschenke sehr beliebt, dennoch möchten sie lieber Reisen oder Wertgegenstände in Form von Smartphones, einem Computer, oder anderen Accessoires, wie eine schönen Kette, anstatt einer Uhr geschenkt bekommen. Die beste Möglichkeit die Vorlieben und Wünsche für die richtigen Geschenke zur Firmung und Konfirmation herauszufinden, ist den Jugendlichen persönlich zu fragen.
Wer allerdings lieber überraschen und nicht nur aus Bargeld ein Geschenk machen will, für den hätten wir hier einige Ideen:
Ein Begleiter fürs Leben
Nicht nur Fabeln geben seit Jahrhunderten Tieren eine Persönlichkeit, auch in der Bibel werden den Bewohnern des Waldes bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Hier gilt der Fuchs bekanntermaßen als verschlagen und schlau, während das Reh bzw. der Hirsch ein Symbol für Schnelligkeit, aber auch Ausdauer und Genügsamkeit sein kann.
Für diejenigen, die Tiere und Accessoires über alles lieben, sind unsere Tierbroschen perfekt als kleine Aufmerksamkeit neben dem Bargeld geeignet und begleiten ihn auf seinen gesamten weiteren Weg durchs Leben.
Armband und Ketten
Bei Accessoires denkt man klassisch an Armbänder und Ketten. Also wieso nicht damit eine Freude bereiten? In unsere Perlenarmbänder mit Holzelementen kann man auch verschiedenste Gravuren mit einarbeiten. Wem also ein Armband zu unpersönlich ist, wieso nicht die Initialen, das Datum der Feier oder ein einfaches Kreuzsymbol einarbeiten lassen um den Tag für den Träger unvergesslich zu machen?
Unsere Ketten dagegen sind edle Accessoires, welche einem auch auf anderen Feiern und tagtäglich nahe am Herzen begleiten können.
Gutscheine
Auch gern gesehen sind Gutscheine. Wer schon im jüngeren Alter wie ein Gentleman oder eine Dame aussehen möchte, für den sind auch unsere Gutscheine wärmstens zu empfehlen. Besonders für wählerische Personen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas dabei.