Behind the Scenes: die LouxMac Legacy-Fliege
Afrika – woran denkst Du bei diesem Wort? Wir denken an einen wunderschönen Kontinent mit zahllosen Kulturen, Menschen und Traditionen. Erfahre in diesem Artikel mehr darüber, wie wir mit zwei berühmten und geachteten Stilikonen aus Südafrika zusammenarbeiteten, um eine einzigartige Fliege zu erschaffen, mit der wir das afrikanische Gentleman-Feeling in die Welt tragen werden!
Afrika ist weltweite Nummer 2, was Größe und Bevölkerung betrifft. Seine 1,2 Milliarden Einwohner in 2016 machen ca. 16% der Weltbevölkerung aus! Aufgrund der europäischen Kolonisationsbestrebungen im späten 19. Jahrhundert, besitzt Afrika eine Vielzahl an verschiedenen Ethnien, Kulturen und Sprachen. Aufgrund der Vernachlässigung und Unterdrückung der afrikanischen Kultur durch die Kolonialmächte, wie die Abschaffung afrikanischer Bräuche und das Verbot vieler Sprachen, sind jedoch zahlreiche Traditionen in Vergessenheit geraten.
Seit etwa 25 Jahren beginnen die Afrikaner ihre ausgestorbene Kultur mehr und mehr wieder zu entdecken. Weil die afrikanische Kultur so einzigartig und wunderbar ist, möchten wir dabei helfen, sie mehr ins Rampenlicht zu rücken. Die Schaffung der LouxMac Legacy-Fliege (eine Limited Edition, hergestellt aus upcyceltem Mahagoniholz, die komplette Story findest du hier) ist ein Projekt, in das wir viel Liebe gesteckt haben!
Wirf einen Blick hinter die Kulissen des Making-of der LouxMac Legacy-Fliege:
Schritt 1 – Die Planung
Als Henrik im Urlaub zum ersten Mal das Buch mit dem Titel „We are Dandy“ las, war er sofort begeistert von Stoy und Style von Tony Maake und Loux the Vintage Guru. Wir kontaktierten sie und entwickelten zusammen eine Idee, wie ihrer tollen Story mehr Beachtung geschenkt werden kann. So kamen wir zum Entschluss, die beiden eine Fliege designen zu lassen.
Kurz zuvor, kamen wir durch Freunde in Kontakt mit einem Schulprojekt in Tansania. Dieses stellte uns das Holz eines alten Schuldaches zur Verfügung und so war alles bereit, das Projekt starten zu lassen!
Schritt 2 – Das Design der Fliege
Für das Design ließen sich die Dandies von der südafrikanischen Metropole Johannesburg inspirieren. Sie wollten dabei so viel wie möglich von den zahlreichen, aufregenden Hotspots dieser lebendigen Stadt einfangen. Das macht ihre Art als Dandy aus! Die Verwendung von Naturstoffen wie Mahagoniholz und Leder, stärken zusätzlich ihre Verbundenheit mit der Fliege, weil sie diese Materialien täglich sehen und benutzen!
Schritt 3 - Produktion
Die Herstellung einer Holzfliege ist sehr zeitaufwendig: Jedes Stück Mahagoniholz muss einige Wochen trocknen, bevor es weiterverarbeitet werden kann. Dann bringen wir es dank fachkundiger Handarbeit in seine endgültige Form. Ein Speziallaser brennt zum Schluss die Skyline von Johannesburg in das Holz.
Schritt 4 – Das Fotoshooting
Das Shooting findet in Kapstadt statt. Ganz nebenbei, dort zu arbeiten sorgte für jede Menge Spaß beim Fahrradfahren – Die Art, wie ein echter Dandy gesehen werden möchte ;)
Schritt 5 – Etwas Gutes tun
Für jede verkaufte LouxMac Legacy-Fliege spenden wir 15€ an die TH Kinderstiftung und ermöglichen benachteiligten Kindern die Schule zu besuchen und so für eine bessere Zukunft gerüstet zu sein. Tony und Loux haben die Kids in der Schule besucht, und trugen dabei natürlich ihre Fliege: Und die Kinder lietben sie! Sie waren begeistert darüber, dass diese aus Holz gefertigt ist, einem Rohstoff, den sie sonst nur als Brennholz oder Bestandteil von Möbeln kannten. Ihre lächelnden Gesichter beim Berühren der Fliegen bleiben unvergessen…das ist wahre Freude!
Bist Du bereit dazu, mehr Freude in die Modewelt zu bringen?
Teile und unterstütze die einzigartige Story!